Neue LED-Flutlichanlage für den SV Wenzenbach

Bereits vor eineinhalb Jahren ging es mit der Planungphase los und seit Montag, den 25.10.2022 ist nun auch die Installation abgeschlossen. Aufgrund des hohen Energieverbrauchs und der schlechten Beleuchtungsverhältnisse entschied sich der SV Wenzenbach dazu die alte Flutlichtanlage am Trainingsplatz auf neue LED-Technik umzurüsten. Die Lieferung und Montage der neuen, energiesparenden Anlage wurde dabei von der Firma Lumosa GmbH übernommen.
Durch die moderne und hocheffiziente Technik kann bis zu 75% des vorherigen Energieverbrauchs eingespart und dadurch auch der Ausstoß schädlicher Treibhausgase reduziert werden. Neben den offensichtlichen Vorteilen wie stark verbesserter Ausleuchtung für den Trainingsbetrieb bringt sie eine längere Lebensdauer, geringeres Streulicht für die umliegenden Anwohner sowie auch der direkten Umwelt mit sich.
flutlicht1flutlicht2

Dank der Förderung von dem Bayerischen Landes-Sportverband (30%) und den Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Vebraucherschutz (35%) konnte dieses Projekt umgesetzt werden. Somit beliefen sich die Kosten für den Verein auf ca. 12000 Euro des Gesamtvolumens von ca. 35000 Euro. Ursprünglich wurde eine Ammortisierungsdauer der Umrüstung durch die Energieeinsparung auf 11 Jahre geplant. Durch die aktuellen Entwicklung bezüglich des Strompreises und der unvorhergesehenen Kündigung des Stromanbieters Eon wird sich die Investition für den Verein bereits deutlich früher gelohnt haben.
logo bmu nationale klimaschutzinitiative