Kursangebot

Gymnastik

Jeden Mittwoch von 19:00 bis 20:00 Uhr in der Turnhalle der Mittelschule. Gymnastik mit und ohne Hilfsmittel (wie Theraband, Hanteln, Softpad etc. → alles vorhanden) mit Musik und jedesmal anders, dafür sorgen unsere ausgebildeten Übungsleiterinnen, mit deren Anleitung Gutes für Körper und Geist geleistet wird.

Im Sommer, wenn das Wetter passt, auch mal im Freien.

Sie benötigen Hallenturnschuhe und eine Iso-Matte. Die Gruppenstunden finden nicht während der Schulferien statt.

Nordic Walking

Nordic Walking mit Gleichgesinnten in unserer wunderschönen Landschaft in und um Wenzenbach! Wir treffen uns jeden Montag um 19:00 Uhr vor dem Sportheim und gehen dann für ca. eine Stunde. Und so ein kleiner Ratsch nebenbei ist doch auch ganz schön.

Line Dance – Crazy Fun Liners

Weil es beim Line Dance viel zu lernen gibt, trainieren wir in zwei Gruppen: Anfänger (17:15 – 18.15 Uhr) und Fortgeschrittene (18:30 -19:30 Uhr) am Donnerstag in der Turnhalle der Grundschule (Seiteneingang), aber nur während der Schulzeit. Keine Angst, das kann jeder und jede lernen. Unsere „Vortänzerin“ Ingrid zeigt uns die Schritte mit großer Geduld wieder und wieder und wieder,… Dafür bringt uns die Musik immer in Schwung (von Country über Pop und Schlager ….) und es gibt keinen in der Gruppe, der nicht mal aus der Reihe tanzt. Es geht nicht um Perfektion, sondern um Freude an der Bewegung, und gelacht wird in jeder Stunde – garantiert.

Bringen Sie nur Hallenturnschuhe mit und gute Laune…

Cheerleader - Eagles

Hier treffen sich Kinder ab 6 Jahren in der Grundschulturnhalle (Seiteneingang) mit Hallenturnschuhen (Pompons vorhanden) am Donnerstag um 16:00 Uhr (während Schulzeit), um gemeinsam zu tanzen. Bei dieser Form des Cheerleading geht es weniger um Anfeuerungsgesänge und Akrobatik (Pyramiden), als um Tanzschritte und Spaß mit Musik (Pop und Kinderlieder). Und für Aufführungen gibt es sogar Kostüme!

Kinderturnen

Hier finden Kinder von 3 bis 5 Jahren Spiel und Bewegung am Freitag von 15:00 – 16:00 Uhr in der Turnhalle der Mittelschule (Seiteneingang; nur während Schulzeit). Jedes Kind kommt in Begleitung eines oder beider Eltern, die schon ab 14:45 Uhr mithelfen, die Sporthalle vorzubereiten. Bezahlt wird aber nur der ermäßigte Beitragssatz für Kinder.

KINDERBALLETT

Unsere Gymnastikabteilung hat ein neues Angebot für unsere Kids!
Unter der Leitung von Amalia Darie wird ab November Ballett in Wenzenbach angeboten. Amalia hat ein dazu passendes Studium in Tanz- und Sportpädagogik erfolgreich abgeschlossen und viel Erfahrung in Kinderballett durch zahlreiche Kurse an Regensburger Schulen. Im Fokus des Trainings stehen eine gesunde Körperhaltung, die Entwicklung von Kraft, Beweglichkeit, Selbstbewusstsein und Musikalität.

Immer dienstags von 15.00 bis 16.00 Uhr – Ballett für 5 bis 9-jährige im
Sportheim Wenzenbach (Jahnweg 10, 93173 Wenzenbach)

Kontakt für weitere Information und Anmeldungen

„Zeit für Dich“ - Entspannungsübungen

Haben Sie auch manchmal das Gefühl, nicht mehr richtig abschalten zu können? Hier kann man bei entspannter Musik die Seele baumeln lassen. Im Obergeschoss des Sportheims erwarten Sie: Atemübungen, Muskelentspannung, Phantasiereisen, Klangschalen und vieles mehr… Leider nur zweimal im Jahr für jeweils 5 Stunden in zwei Gruppen (Montag 17:45 oder 19:00Uhr). Die Plätze sind begehrt!
Bitte Isomatte, Decke und Kissen mitbringen – und wer mag, auch warme Socken.

Yoga

Interesse an Yoga?  Geeignet für Anfänger und Fortgeschrittene!

Geschlossene Kursreihen, Montags im Gymnastikraum des Sportheims vom SV Wenzenbach (Jahnweg 10) von 18:45 – 19:45 Uhr

Kosten:
Für Mitglieder des SVW 50 €
Für Nichtmitglieder 60 €

Kontakt für weitere Informationen und Anmeldungen:
PuraVida TeriYoga
Teresa Schmaizl