Senioren-Cups: Vilzing und Phönix triumphieren

Vorhang auf für die Senioren: Insgesamt 13 Mannschaften aus der Oberpfalz zeigten am vergangenen Samstag auf dem Sportgelände des SV Wenzenbach ihr Können. Vier Seniorenteams spielten um den Ü50-Cup des Fußballbezirks, ganze neun zeitgleich um den Ü40-Cup. Bei der bayernweiten Turnierserie findet hierbei in jedem Fußballbezirk ein Turnier statt. Strahlende Sieger in der Oberpfalz: Die DJK Vilzing und der FK Phönix Regensburg.

In Wenzenbach im Kreis Regensburg standen sich die Teams bei hochsommerlichen Witterungsbedingungen im Modus Jeder gegen Jeden (Ü50) bzw. zunächst in zwei Gruppen unterteilt (Ü40) gegenüber. Es entwickelte sich jeweils ein spannendes, verletzungsfreies und überaus faires Turnier, welches mit dem Wiederholungssieger DJK Vilzing bei der Ü50 und dem FK Phönix Regensburg bei der Ü40 am Ende verdiente Sieger fand.

Die DJK Vilzing siegte mit 7 Punkten und 8:1 Toren vor dem FK Phönix Regensburg (5 Punkte / 7:1 Tore), dem Freien TuS Regensburg (4 / 5:5) und der SG Steinberg/Fischbach (0 / 1:14).

Bei den Ü40-Senioren (zum kompletten Turnierplan) sprangen in der Gruppe A mit dem FK Phönix und der SG BSC / VfB zwei Regensburger Mannschaften ins Halbfinale. Gruppe B wurde von den am Ende punktgleichen Teams vom FC Kosova und von Gastgeber SV Wenzenbach dominiert, die nur gegeneinander remis spielten und sonst alle Spiele gewannen. Die eng umkämpften Halbfinals gingen jeweils im Elfmeterschießen an Phönix und Wenzenbach. Im Endspiel wiederum setzte sich Phönix mit 3:2 durch.

Bezirksspielleiter Johann Dammer dankte bei der Siegerehrung sowohl dem SV Wenzenbach für die hervorragende Ausrichtung des Turniers, als auch den Schiedsrichtern Walter Werner, Walter Schaffert, Hubert Schmidt, Reinhard Weindler und Martin Winkler für ihre Leistungen. Anschließend wurden zusammen mit Wenzenbachs Bürgermeister Sebastian Koch die Preise an die teilnehmenden Vereine überreicht. Autor: Würthele/fupa.net

senioren1