Über neue Wege in der Nachwuchs-Arbeit

Was Fußballer am wenigsten mögen, ist im Winter vom gefrorenen Rasen auf den Hallenboden ausweichen zu müssen. Umso mehr Anklang fand daher unsere Idee, die Pflichtspielpause auch für Teambuilding-Events zu nutzen, bei denen alle 30 Mädchen gemischten Alters am Start waren, die normalerweise wie im Jugendfußball üblich, getrennt in unterschiedlichen Altersklassen unterwegs sind: Vom gemeinsamen Lagerfeuer in der Wenzenbach-Aue über einen Bowling-Abend bis hin zu Besuchen von Spielen des SSV Jahn und der Eisbären Regensburg konnten hier unsere 9-jährigen Nachwuchskickerinnen mit den 14-jährigen Teenies feiern und sich kennenlernen.

Höhepunkt der Aktion war aber sicherlich die 3.Auflage unseres Juniorinnen-Cups in der Grundschule Wenzenbach: In zuvor ausgelosten „Mixed-Teams“ aus Groß und Klein traten die Mädels in Form eines Nationenturniers gegeneinander an. In spannungsgeladenen Matches freute sich am Ende das Team Tschechien über Schokoladenpokale, Wenzaboooch-Schals gingen an Rumänien. Anfang Februar durften unsere Fußballerinnen dann in Roding beim Hallencup antreten. In den Altersklassen D und C ging es wieder gemeinsam auf Tour. Während sich der ältere Jahrgang einen 5.Platz erkämpfte, schafften die jüngeren Kicker des SV Wenzenbach gar den Turniersieg und wurden dafür vom Ausrichter SV Mitterkreith mit Goldmedaillen dekoriert.

Auch wenn wir weiterhin mit Schnuppertagen und Events um Nachwuchs werben möchten, könnt Ihr jederzeit gerne die wöchentlichen Trainingszeiten nutzen und einfach mal unverbindlich bei uns mitspielen. Ansprechpartner sind unsere Trainer Rolf Gersdorf und Wolfram Ney, Grünthal, Tel. 0172-4400605.

gross klein 2

gross klein