Wenzenbach gibt weitere Neuzugänge bekannt

Kurzfristig konnte der SV Wenzenbach seine Spielerdecke nochmals verstärken. Der frischgebackene Vorrundenmeister des Erdinger Meister-Cup bekommt – inklusive dreier Jugendspieler – insgesamt sieben Fußballer dazu. „Wir sind mit dem Kader zufrieden, sehen uns gut aufgestellt. Vor allem offensiv“, ist der stellvertretende Abteilungsleiter und Vereinsvorsitzender Matthias Beier froh darüber, dass sich einige Neuverpflichtungen noch recht spontan ergeben haben. Sollte nichts Kurzfristiges mehr passieren, hat die Bande um Spielertrainer Nico Beigang ihre Kaderplanung für die erste Bezirksliga-Spielzeit nach über 30 Jahren nun abgeschlossen.

Bereits als Neuzugang bekannt war der von Bezirksliga-Absteiger SV Schwandorf-Ettmannsdorf II kommende Dennis Pyka. Der 31-Jährige zog nach Wenzenbach, ist für die Innenverteidigung vorgesehen. Aus der eigenen Jugend rücken die Eigengewächse Benjamin Schütz und Simon Deißler endgültig in den Bezirksliga-Kader auf. Beide sammelten in der abgelaufenen Runde schon jeweils ein paar Einsätze bei der „Ersten“. Von der A-Jugend des VfB Bach konnte Florian Hof (17) gewonnen werden. „Er ist ab Ende Februar für uns einsatzfähig und spielt erstmal in der U19, trainiert aber schon voll bei uns mit. Fußballerisch und körperlich ist er schon sehr gut für sein Alter“, skizziert Matthias Beier die Nachwuchs-Offensivkraft.

Ähnlich wie bei Pyka und Hof, ergaben sich auch die Verpflichtungen von Daniel California (19, aus der Jugend des SV Burgweinting) und Arash Ghafoori (20, vom VfB Bach) relativ spontan. „Daniel ist noch angeschlagen und trainiert momentan individuell, während Arash im Training einen guten Eindruck macht und über die Außen oder als Mittelstürmer einsatzfähig ist“, informiert Beier. Mit Simon Michels (26) konnte ein Torhüter vom SV Eilsbrunn zurück nach Wenzenbach gelotst werden, wo er bereits seine gesamte Jugend verbracht hatte. Auch im bescheinigt Beier einen guten Eindruck, wenngleich Michels eher für die zweite Mannschaft eingeplant ist.

Die seit 20. Juni laufende Vorbereitung verläuft bisher positiv für den SV Wenzenbach. Am vergangenen Wochenende wurde zunächst das Vorturnier des Erdinger Meister-Cups dank einer Steigerung während des Turniertages gewonnen. Steigern konnte sich das Team auch Tags darauf beim Testspiel gegen den TV Schierling, ebenfalls Bezirksliga-Aufsteiger, welches nach einem Pausenrückstand noch mit 4:1 gewonnen wurde. Auch weil Spielertrainer Nico Beigang zur Pause kam und sich für einen Doppelpack verantwortlich zeigte. Zwei Turniere warten am kommenden Wochenende: Das Landesfinale des Erdinger Meister-Cups am Samstag in Gaimersheim sowie der Raiffeisen-Cup am Sonntag auf dem heimischem Sportgelände. Dort mischen die Teams aus Bernhardswald, Keilberg und Ramspau mit.

Indes ist die zweite Mannschaft des SVW seit vielen Jahren in der A-Klasse zuhause. Ein Aufstieg wäre „wünschenswert“, so Beier aus der Abteilungsleitung, „aber aus personeller Hinsicht dürfte es heuer eher schwierig werden“. Bei der neu ins Leben gerufenen dritten Mannschaft sei Stimmung und Trainings-/Spielbeteilung super. Startschuss in die Saison 2023/24 ist für alle drei Mannschaften am Wochenende 22./23. Juli.

neuzugange23

Quelle: fupa.net / Florian Würthele