Zwei Siege, ein Unentschieden: So lautet die erste Bilanz des SV Wenzenbach zum Start in die Wintersaison 2025/26. Die Tennis-Abteilung hat mit den Herren, Herren 30, Herren 40, Juniorinnen 18 und Bambini 12 fünf Mannschaften für die Medenrunde gemeldet. Drei von ihnen haben den ersten Spieltag bereits hinter sich.
Die Herren sowie die Bambini 12 haben ihre erste Partie noch vor sich, die Juniorinnen 18 hingegen sind bereits in den Spielbetrieb gestartet. Sie setzten sich in der Nordliga 2 souverän mit 5:1 gegen den TSV Kareth-Lappersdorf durch. Maria Erl, Olivia Zweck, Valerie Nunner und Antonia Schmid gewannen allesamt ihre Einzel-Partien und standen damit schon vor den beiden Doppel-Spielen als Siegerinnen fest. Erl/Zweck holten hier mit einem ungefährdeten 6:1, 6:1 den fünften Punkt, das andere Doppel verlor der SVW knapp.
Auch die Herren 40 starteten erfolgreich in die Nordliga 2. Sie gewannen ihr Spiel gegen den SC Sinzing ebenfalls mit 5:1. Andreas Maciejewski, Jürgen Kraus und Sebastian Glaser holten hier die Punkte im Einzel. Bei den abschließenden Doppeln ging es dann heißer her als erwartet. Maciejewski/Glaser gewannen dennoch knapp im Match-Tie-Break, Stefan Hausmann/Kraus ebenfalls.
Die Herren 30 spielten in der Nordliga 1 gegen den Regensburger Tennis-Klub 2 Unentschieden. Für die Wenzenbacher war es aber „ein gefühlter Sieg“, so Mannschaftsführer Stefan Hausmann, der auch in diesem Team zum Einsatz kam. Nach den Einzeln stand es schlecht für den SVW. Einzig Maciejewski konnte seine Partie souverän für sich entscheiden, die anderen Spiele gingen verloren.
Vor den Doppeln standen die Wenzenbacher also mit dem Rücken zur Wand. Doch ihnen gelang ein wundersames Comeback. Erst gewannen Maciejewski/Hausmann knapp im Match-Tie-Break. Dann zogen Stefan Walter und Roland Jungbauer mit einem Zwei-Satz-Sieg nach. Mit dem etwas überraschenden 3:3 konnten die Herren 30 daher gut leben.

Freude bei den Herren 30: Das überraschende Unentschieden gegen den RTK 2 fühlte sich für (von links) Andreas Maciejewski, Stefan Hausmann, Stefan Walter und Roland Jungbauer wie ein Sieg an. Foto: Maciejewski

Souveräner Sieg für die Herren 40 (von links): Andreas Maciejewski, Stefan Hausmann, Sebastian Glaser und Jürgen Kraus sorgten für ein 5:1 gegen Sinzing.