SVW-Tennis startet mit drei Siegen in die Winterrunde

Die Tennis-Herrenmannschaften des SV Wenzenbach sind ohne Niederlage in die Hallensaison 2023/24 gestartet. Die Herren 1 steht nach zwei Siegen in zwei Spielen mit 4:0 Punkten auf Platz zwei der Nordliga 1, die Herren 2 nach einem Unentschieden auf Platz 5 der Nordliga 2. Erstmals geht auch eine Jugendmannschaft in der Winter-Medenrunde an den Start. Die U-12-Mannschaft, die Bambinis, belegen nach einem Sieg und einer Niederlage den vierten Rang in der Nordliga 2.

Am vergangenen Spieltag fuhren die Bambinis gegen Jugend-TeG Vilstal II einen ungefährdeten 5:1-Erfolg ein. Maximilian Seidel, Jonas Leberkern, Sebastian Mantovan und Valentin Dietz liefen hier für den SV Wenzenbach auf. Nach den Einzeln stand es bereits 3:1 für den SVW, im Doppel legten die Wenzenbacher noch eine Schippe drauf. Seidel/Dietz gewannen souverän mit 6:0, 6:1. Leberkern/Mantovan lieferten sich mit ihren Gegnern einen harten Kampf. Im entscheidenden dritten Satz, der im Match-Tie-Break ausgespielt wurde, erwiesen sich die beiden Wenzenbacher Tenniscracks als absolut nervenstark. Mit 4:6, 6:4, 10:1 entschieden die beiden das Einser-Doppel für sich.  „Mit diesen Jungs und ihrer starken Leistung müssen wir uns um den Nachwuchs im Herren-Bereich keine Sorgen machen“, sagte Jugendwart Andreas Mantovan, der die Bambinis betreut.

Auch die Herren 1 konnten am vergangenen Spieltag mit einem Sieg aus Neunkirchen bei Weiden abreisen. Nach dem 5:1 gegen Dachelhofen Anfang Oktober folgte ein weiterer 5:1-Erfolg gegen TG Neunkirchen. Stefan Walter, Stefan Hausmann und SVW-Debütant Matthias Stieger holten im Einzel die Punkte. Im Doppel bewies Stieger erneut, mit welch einem wertvollen Neuzugang sich der SV Wenzenbach für diesen Winter verstärkt hat. Zusammen mit Doppel-Partner Walter fegte er seine Gegner mit 6:0, 6:0 vom Platz. Das Spiel fassten die beiden Wenzenbacher kurz und knapp zusammen: „Es ist einfach gelaufen.“

Das andere Wenzenbacher Doppel, Hausmann und Andreas Maciejewski, hatten hingegen einen Kraftakt zu meistern. Im entscheidenden dritten Satz lagen sie bereits 1:5 hinten und wehrten später einen Matchball ab. Doch am Ende hieß es 5:7, 6:4 und 13:11 für die Wenzenbacher. Damit ist das Doppel Hausmann/Maciejewski seit knapp dreieinhalb Jahren ungeschlagen.

Auch die Herren 2 konnte nach ihrem Aufstieg in die Nordliga 2 mit dem Ergebnis zufrieden sein. Der SVW und der TC BW Sulzbach-Rosenberg trennten sich 3:3-Unentschieden. Bereits nach den Einzeln teilten sich beide Vereine die Punkte. Kapitän Michael Mieslinger bewies Nervenstärke und zwang seinen Gegner mit 7:5, 5:7, 10:5 in die Knie. Roland Jungbauer zeigte einmal mehr keine Gnade und gewann mit 6:2, 6:3. Der Wenzenbacher ist damit saisonübergreifend seit über einem Jahr im Einzel ungeschlagen. Zusammen mit Christoph Müller holte er auch im Doppel mit einem Zwei-Satz-Sieg den dritten Punkt für die Herren 2.

SVW Herren 1

Die Herren 1 sind in der Winterrunde noch ungeschlagen. Hinten von links: Stefan Walter und Matthias Stieger. Vorne von links: Andreas Maciejewski und Stefan Hausmann.

SVW Bambini

Die Tennis-Youngsters nach ihrem ersten Sieg in der Winterrunde. Hinten von links: Sebastian Mantovan und Lukas Leberkern. Vorne von links: Valentin Dietz und Maximilian Seidel.