Tennis-Herren des SVW Schnupperten am Aufstieg

Erfolgreicher Endspurt für den SV Wenzenbach in der Hallensaison: Alle drei gemeldeten Mannschaften haben den Klassenerhalt in ihren jeweiligen Ligen geschafft. Die Herren 1 landeten am Ende sogar auf dem zweiten Platz.

In ihrer ersten Wintersaison haben sich die Bambini 12 in der Nordliga 2 wacker geschlagen. Dort hatten sie es mit starken Mannschaften wie Aufsteiger Eichstätt, RTK Regensburg oder Ingolstadt zu tun. Am Ende landete der SVW auf Rang fünf. Für die Bambinis gingen Maximilian Seidel, Jonas Leberkern, Sebastian Mantovan, Valentin Dietz, Simon Kraus und Philip Bergler an den Start.

Jugendwart Andreas Mantovan lobt die jungen Tennis-Cracks für ihren Einsatz: „Keine Partie wurde verloren gegeben. Die Jungs haben tapfer gekämpft und einen Spieltag verdient für sich entschieden. Allerdings wurde uns auch klar aufgezeigt, dass wir dranbleiben müssen, um mit derart starken Mannschaften mithalten zu können.“

Die Herren 1 spielte in der Nordliga 1 sogar um den Aufstieg mit, reihte sich am Ende aber hinter TC Amberg am Schanzl auf Rang zwei ein. Das letzte Spiel gegen den TC Etzenricht gewannen die Wenzenbacher aber souverän mit 6:0. Dazu sagt Mannschaftsführer Stefan Hausmann: „Das letzte Saisonspiel war sinnbildlich für die gesamte Winterrunde. Obwohl wir einen nominell starken Gegner hatten, konnten wir uns letztendlich durchsetzen.“

Besonders auf die Doppel-Bilanz könne sich der SVW verlassen, so Hausmann: „Von insgesamt zwölf Doppel haben wir nur zwei verloren. Sogar gegen Aufsteiger Amberg hätte es deshalb beinahe zu einem Punktgewinn gereicht.“ Nicht nur deswegen würde sein Team auf eine erfolgreiche Wintersaison zurückblicken.

Andreas Maciejewski und Roland Jungbauer setzten sich gegen Etzenricht in ihren Einzeln glatt in zwei Sätzen durch. Christoph Müller und Hausmann mussten jeweils in den entscheidenden dritten Satz. Beide bewiesen Nervenstärke und gewannen ihre Spiele, so dass es nach den Einzeln 4:0 für den SVW stand. Somit war die Partie vor den abschließenden Doppel-Partien bereits entschieden.

Hier legten die Wenzenbacher noch einmal nach. Zuerst gewannen Maciejewski/Jungbauer mit 6:1, 6:2, danach Hausmann/Müller mit 6:1, 7:5. Am Ende war es ein verdienter 6:0-Erfolg für die Herren 1.

Die zweite Herren-Mannschaft landete am Ende der Hallensaison im Mittelfeld der Nordliga 2 auf Rang vier. Das Team um Mannschaftsführer Michael Mieslinger zeigte sich mit dieser Platzierung zufrieden: „Als Aufsteiger ist es wichtig, sich nicht gleich im Abstiegskampf wiederzufinden. Das ist uns als Team super gelungen“, sagt er: „Wir wissen nun, woran wir zu arbeiten haben, um im nächsten Winter noch ein paar Plätze höher abzuschließen.“

Im letzten Spiel mussten die Herren 2 gegen Aufsteiger RTK Regensburg III ran und schlugen sich dabei wacker. Zwar verloren sie alle vier Einzel, im Doppel zeigte sich aber einmal mehr die Stärke der Wenzenbacher Mannschaften. Christoph Müller, erneut im Zweifach-Einsatz für die Herren 1und 2 tätig, und Sebastian Sigwanz gewannen im Match-Tie-Break, Stefan Held und Sebastian Hautmann im zweiten Doppel klar in zwei Sätzen. Am Ende stand es 2:4 aus Sicht des SVW 2.

Herren 1 SVW

Stefan Hausmann, Christoph Müller (vorne von links), Roland Jungbauer und Andreas Maciejewski (hinten von links) feierten zum Saisonabschluss einen ungefährdeten 6:0-Erfolg. Foto: Maciejewski

Herren 2 SVW

Christoph Müller, Sebastian Hautmann (von vorne links), Sebastian Sigwanz und Stefan Held (hinten von links) konnten nach dem Aufstieg im Vorjahr die Klasse halten. Foto: Mieslinger