Skip to main content

Melanie Kulzinger Kosmetik Wenzenbach

Die Kurse im Überblick

Warum sollte ich an einem Krankenkassenkurs teilnehmen?

Regelmäßige, körperliche Bewegung hat in jedem Alter einen positiven Einfluss auf die Gesundheit, das Wohlbefinden und die Lebensqualität.

Gerade im heutigen Zeitalter verbringen wir – egal ob in der Arbeit oder in der Freizeit – viel zu viel Zeit im Sitzen.

Unsere Wirbelsäule ist die Stütze unseres Körpers. Sie ermöglicht uns einen aufrechten Gang und die Beweglichkeit des Oberkörpers in alle Richtungen. Doch bei vielen von uns sind diese Funktionen schon deutlich eingeschränkt oder schmerzhaft. Schmerzen in der Wirbelsäule können allerdings einen ganz anderen Ursprung haben.

Unsere Wirbelsäule gleicht die Fehlhaltung, die eventuell durch Probleme in den Füßen, Knien oder der Hüfte bestehen, nur aus, um uns wieder in eine einigermaßen gerade Haltung zu bringen.

Die Krankenkassenkurse des SV Wenzenbach bietet den Teilnehmern die Möglichkeit, etwas gegen diese Probleme zu tun bzw. schon im Vorfeld zu verhindern. Durch spezielle Übungen werden Körper und Gelenke mobilisiert, stabilisiert und die Muskulatur gelockert und gekräftigt. Auch Entspannungsübungen sind Inhalt des Kurses.

Im Rahmen einer umfangreichen Ausbildung mit abschließender Prüfung im Bereich „Sport in der Prävention“ hat der Übungsleiter die Übungsleiter-B-Lizenzen erworben, und hat durch die weiteren speziellen Fortbildungen in den Profilen „Haltungs- und Bewegung durch Ganzkörperkräftigung“, „Präventives Ausdauertraining (Herz Kreislauf Training)“, „Nordic Walking/ Nordic Fitness Trainer“, „Entspannungstrainer“, sowie „Faszientrainer“ die Qualifikation zur Durchführung des Gesundheitskurses erhalten.

Dies war die Grundlage für die Auszeichnung mit dem Qualitätssiegel „Deutscher Standard Prävention“. Gleichzeitig wurde damit die Dachmarke „Sport pro Gesundheit“ des deutschen olympischen Sportbundes erworben.