Jahreshauptversammlung des SV Wenzenbach 2023

Spannende Berichte, zahlreiche Ehrungen, Ernennungen zur Ehrenmitgliedschaft, Neuwahlen und Beitragsanpassung!

SGP 2075

Am 24.11.2023 war vieles auf der Mitgliederversammlung des Sportverein Wenzenbach im Gasthaus „Zum Kneissl“ geboten. Vor zahlreichen Zuhörern eröffnete der 1. Vorsitzende Matthias Beier gegen 19 Uhrdie Veranstaltung. Nach dem Totengedenken folgte ein ausführlicher Bericht über die Entwicklung des Vereins in den letzten zwei Jahren. Neben der rapide anwachsenden Mitgliederzahl, die seit 1.1.2022 von 1354 auf 1585 angestiegen ist, wurde eine unglaubliche Anzahl an Projekten umgesetzt: Das Vereinsheim am Jahnweg wurde letzten Winter mit neuen Wasserleitungen, neuen Fliesen, neuen Duschen, neuen Türen und einer neuen Küche ausgestattet. Ebenso hat man den kompletten Vorplatz gepflastert, einen neuen Verkaufsraum für die Fußballspieltage und 90 Meter Banden um den Hauptplatz errichtet sowie eine neue Lautsprecheranlage und eine elektronische Anzeigetafel installiert.

Die Fassade am Vereinsheim wurde renoviert und neu gestrichen, die Flutlichtanlage der Fußballer und die Beleuchtung im Sportheim auf LED umgestellt und für die Beachvolleyballer gar eine neue LED-Flutlichtbeleuchtung erbaut. Für die Sportgeräte der Ski- und Fußballabteilung wurde eine neue Doppelgarage erbaut. Auf der Tennishütte wurde sowohl ein Balkonkraftwerk als auch eine Terrassenüberdachung errichtet. Ebenso gibt es eine neue Vereinshomepage, neue Vereinskleidung und eine neue Satzung. Das ganze verdankt man vor allem vielen ehrenamtlichen Arbeitsstunden der Vereinsmitglieder und der Unterstützung vieler Sponsoren im Dorf.

Nächstes Jahr plane man die Renovierung der beiden Gaststättentoiletten, die Digitalisierung der Schließanlage im Vereinsheim und den Bau eines Fuẞball-Allwetterplatzes und zweier Tennisplätze. Ebenso soll das Flutlicht am Schulplatz auf moderne und energiesparende LED-Technik umgestellt werden. Dies soll alles im Rahmen des 75-Jährigen Vereinsjubiläum am 27.7.2024 zum Abschluss kommen. Neben den Projekten gibt es auch viele neue Angebote im Verein: Karate für Kinder, Kinderballett, Yoga, Krankenkassenkurse, ein eigenes Fußballcamp und vieles mehr!

Die sportlichen Erfolge wurden in der letzten Saison auch nicht dünn gesäht: Die Fußballer konnten als Kreisligameister in die Bezirksliga aufsteigen, was den größten Erfolg seit 1988 bedeutet. Außerdem konnten auch die Fußballerinnen den Schritt in die Bezirksliga wagen. Vier weitere Meisterschaften konnten die Ah Fußballer, die Tennisherren und -Senioren verzeichnen. Auch die Volleyballerinen standen kurz vor dem Aufstieg in die Landesliga und mussten sich nur knapp in der Relegation geschlagen geben. Anschließend berichteten die Abteilungsleiter Daniela Graeber(Volleyball), Stefan Scherr(Fußball), Angelika Baszler(Gymnastik), Samuel Berger(Fitness), Marcus Schaffranka(Tennis) und Stefanie Landstorfer(Ski) nochmal detailliert über das vergangene Sportjahr in den Abteilungen mit einer Vielzahl an Veranstaltungen, sportlichem Erfolgen und einer positiven Entwicklung.

Bei dem Punkt Ehrungen wurden wieder eine Vielzahl an Vereinsjubilare ausgezeichnet. Neben 17-mal 25 Jahre, 22-mal 40 Jahre, dreimal 50 Jahre, zweimal 60 Jahre und einmal 70 Jahre wurden auch vier Ehrenmitgliedschaften vergeben. Der Verein bedankt sich für die außergewöhnlichen Verdienste bei den langjährigen Mitgliedern Rainer Glombig, Gerhard Griemann, Artur Falter und Peter Winkler sen.

SGP 2039

SGP 1976
Anschließend folgte ein positiver Finanzbericht, bei dem neben den stark gestiegenen Ausgaben für Projekte auch die Einnahmensseite stark verbessert wurde. Durch Zuschüsse der Gemeinde, Bund und BLSV, Spenden und Unterstützung von Firmen vor Ort konnten die Vielzahl an Projekte erst ermöglicht werden. Bei den Neuwahlen gab es nur zwei Änderungen: Martin Meier übernimmt das Amt des Kassiers von Robert Grünauer und Werner Schiekofer ersetzte Herbert Lühmann im Vereinsausschuss. Beiden Ausscheidenden wurde für die geleistete Arbeit in den Ämtern nochmal besonders gedankt. Des Weiteren wurden Matthias Beier (1.Vorsitzender), Stefan Scherr(2.Vorsitzender) und Jan Lühmann (Schriftführer) in der Vorstandschaft bestätigt. Thomas Dengler und Thomas Jobst bleiben Kassenprüfer. Im Vereinsausschuss verbleiben außerdem Martin Klappstein, Vanessa Bäumler, Manuel Fischer, Dr. Rudolf Ebneth, Thomas Dengler, Thomas Jobst und Gabi Ederer.

SGP 2086

Zum Ende der Sitzung wurden noch die Anpassung der Beiträge vorgenommen. Mit einer fast einstimmigen Mehrheit wurden die Sätze des Hauptverein für zwei Euro pro Monat pro Mitglied angehoben. Neben einer kleineren Anpassung 2012 und der Beitragserhöhung 2004 wurden die Beiträge nach 20 Jahren wieder entsprechend der geleisteten Ausgaben des Hauptverein aktualisiert. Diese umfassen das Aufkommen für Versicherungen, Abgaben an die Sportverbände, Bezahlung der Sozialleistungen für Angestellte, den Unterhalt der Vereinsgebäude, Buchführung, Steuer und die Mitgliedsverwaltung. Nachdem sich diese Kosten in den letzten 12 Jahren in einen mittleren fünfstelligen Bereich verdoppelt haben, musste man die mit Abstand größte Einnahmequelle des Hauptverein, die Mitgliedsbeiträge anpassen.

Ab 1.1. gelten folgende Jahresbeiträge: Kinder bis 13 42€, Jugendliche von 14 bis 17 50€, Erwachsene 84€, Senioren 54€ und Zweitmitglieder 54€. Weitere Infos gibt es hier: Erhöhung der Mitgliedsbeiträge des Hauptvereins zum 01.01.2024
Am Ende fand auch noch Sebastian Koch in seinem Grußwort positive Worte für den Sportverein und sicherte weiterhin die Hilfe der Gemeinde zu.